SV Monzelfeld - FSV Salmrohr II

Pressebericht SV Monzelfeld - von Günter Wagner

3. Spieltag: SV Monzelfeld - FSV Salmrohr II (3 : 3)

Es spielten: Denis Korn, Thomas Begass, Tobias Prüm, Pierre Conrad, Stefan Truong, Pascal Kölchens (Christian Nonn), Niko Imholz, Jonas Hüsgen, Raphael Kropp (Patrick Schweisthal) Marius Herrmann, Joshua Hoffmann,

Torschützen: Marius Herrmann (1), Patrick Schweisthal (1), Joshua Hoffmann (1)

Gegen eine sehr spielstarke zweite Garnitur des Oberligisten FSV Salmrohr war Trainer Markus Stein nach Spielende mit dem hochverdienten Unentschieden mehr als zufrieden, weil seine Elf in einer fulminanten Schlussphase aus einem 1 : 3 Rückstand noch ein 3 : 3 gelang, mit dem keiner der vielen Zuschauer noch gerechnet hatte.

An einem herrlichen Spätsommertag zeigte sich der SV Monzelfeld nach der schlechten Vorstellung in Hetzerath wieder einmal von seiner besseren Seite und sicherte sich mit dem Remis den ersten Punktgewinn der laufenden Saison.

Von Beginn an lieferten sich beide Kontrahenten ein jederzeit faires, kampfbetontes, packendes und spieltechnisch auf einem sehr guten A-Klassen-Niveau stehendes Spiel, dass die Stein-Elf auch gut und gerne hätte für sich entscheiden können, sich letztlich aber mit einem Punktgewinn zufrieden geben musste.

Nach anfänglichem Abtasten übernahm der SVM mit zunehmender Spieldauer mehr und mehr die Initiative und erspielte sich auch einige gute Einschussmöglichkeiten, die leider jedoch nicht in Torerfolge umgemünzt wurden. Mehr Glück hatten dann die Gäste, die aus einer eher harmlosen Situation ein kollektives Missverständnis der Abwehrspieler ausnutzten und zur 1 : 0 Führung in der 30. Spielminute abschlossen. Hiervon lies sich der SVM jedoch nicht beeindrucken, versuchte weiterhin klare Bälle zu spielen und wurde dann auch in der 40. Spielminute belohnt. Marius Herrmann gelang mit einem unhaltbaren Flachschuss der vielumjubelte Ausgleichstreffer zum 1 : 1. Mit diesem Spielstand wurden dann auch die Seiten gewechselt.

Was dann folgen sollte, lässt jedes Fußballherz höher schlagen. Beide Mannschaften setzten die gute Spielweise aus Halbzeit eins fort und boten den Zuschauern trotz der tropischen Temperaturen weiterhin attraktiven Fußballsport. Es waren allerdings wieder die Gäste von der Salm,  die von zwei Nachlässigkeiten in der Monzelfelder Abwehr profitierten und in der 57. und 70. Spielminute auf 3 : 1 davonzogen. Hiervon zeigte sich die Heimelf jedoch nicht beeindruckt, behielt in dieser fast ausweglosen Situation die Nerven und setzte die Gäste weiter vehement unter Druck. Diese Bemühungen wurden dann auch belohnt. In der 76. Spielminute gelang dem erst eine Minute zuvor für Raphael Kropp ins Spiel gekommene Patrick Schweisthal mit einem Sonntagsschuss von der Strafraumgrenze der Anschlusstreffer zum 2 : 3. Aus diesem Erfolgserlebnis schöpfte der SVM nun weiter Hoffnung und schnürte die Gäste durch gut vorgetragene Angriffen in deren Hälfte ein. Dank der guten konditionellen Verfassung der Stein-Elf sorgten die Angriffe in dieser Phase des Spiels stets für Gefahr. So war es unserem Torschützen vom Dienst Joshua Hoffmann vorbehalten, den vielumjubelten Ausgleichstreffer zum 3 : 3 Endstand per Kopfball zu erzielen. (GW)