logo roth logo metzen basis logo metzen2 logo degen Stein zoellner Rieb Schuhmacher Logo Sparkasse neutral negativ 01 Creativ

Spielberichte Saison 18/19

 

Die neue Saison 2019 / 20 steht vor der Tür und beginnt für unsere Fußballer mit dem Trainingsauftakt am Freitag, dem 05.07.2019 um 19:30 Uhr.

Unsere fleißigen Greenkeeper haben die Rasenanlage während der vergangenen Wochen für die kommenden Spiele fit gemacht.
Die ersten Testspiele finden am Samstag, dem 06.07.2019 um 15:00h Uhr (2. Mannschaft gegen Burgen) und um 17:00 Uhr (1. Mannschaft gegen Gonzerath) statt.

Weitere Testspiele sind momentan vorgesehen:
- Mittwoch, 10.07.19 19:30h in Ellscheid gegen die SG Ellscheid
- Freitag, 19.07.19 19:30h in Monzelfeld gegen die SG Lüxem
- Samstag, 27.07.19 voraussichtlich in Morbach gegen SV Morbach
- Freitag, 02.08.19 18:00h in Hinzerath gegen die SG Baldenau

Zu den weiteren wichtigen Terminen während der Testspiel- und Vorbereitungsphase gehört der 20.07.2019, an dessen Nachmittag das Wanderpokalturnier des Altkreises BKS hier bei uns in Monzelfeld stattfindet. Teilnehmende Mannschaften sind die SG Veldenz, der SV Zeltingen, der SV Longkamp, die SG Mittelmosel Bernkastel und der SV Monzelfeld.

Beim Sportfest (vom 16.-18.08.2019) findet dann der Saisonauftakt statt.

 

Für die 1. Mannschaft wird es in der Kreisliga A Mosel das erste Spiel unter Führung des neuen Trainers Björn Griebler werden. Verstärkt wird das Team durch die Neuzugänge Peter Coen (Wechsel von der SG Bernkastel), Moritz Melcher (Wechsel von Alt Kues), sowie durch die A-Jugendlichen aus Monzelfeld Simon Görgen, Wladimir Stabel und Shafi Hamidi, die mit einer vorzeitigen Seniorenfreigabe eingesetzt werden können.

Die 2. Mannschaft wird erneut als SG mit Longkamp und Gonzerath in der C-Klasse antreten, federführend bleibt hier der SV Gonzerath.

Ebenso bleibt die Damenmannschaft als SG mit Zeltingen und Longkamp bestehen. Die Damen starten in der Kreisklasse mit einer 9er Mannschaft unter der Federführung des SV Zeltingen.

Die Jugendabteilung hat sich zum 01.07.2019 als Stammverein der JFV Hunsrückhöhe Morbach etabliert. Christian Schell wird während der nächsten zwei Jahre dem Vorstand als Jugendwart der JSG angehören.

 

 

 

 

 

Hiermit lädt der SV Monzelfeld recht herzlich zum letzten Spiel der Saison am

Samstag, den 25.05.19 um 17 Uhr*

in Monzelfeld ein. Im Anschluss an die Partie wollen wir in gemütlicher Runde bei Essen und Trinken die Saison ausklingen lassen.

Programmpunkte:

- Ehrung der Torschützenkönige Senioren / Damen

- Ehrung der besten Vorlagengeber Senioren / Damen

- Übertragung des DFB-Pokalfinales

 

Wir freuen uns auf viele Gäste!

 

 

* Der Anstoß wurde von 19h auf 17h vorverlegt.

SG Mont Royal      5:1  SV Monzelfeld  

 

Es spielten: Lukas Braun, Robin Leis, Tobias Prüm, Marc Pastuovic, Thomas Begass (Lukas Barela), Marvin Schuhmacher, Nicolas Imholz, Marius Herrmann, Joshua Hoffmann, Basti Nau (Michael Metzen), Christian Nonn

Tore: 0:1 J.Hoffmann, 1:1, 2:1, 3:1, 4:1, 5:1 SG Mont Royal

Trotz einer 1:0 Führung ging der Pflichtspielauftakt ins Fußballjahr 2019 bei der SG Mont Royal deutlich in die Hose - Bei der 5:1-Niederlage agierte der SVM 30 Minuten mindestens auf Augenhöhe, brach nach dem Ausgleich aber völlig ein und war am Ende mit den 5 Gegentreffern gut bedient.

Der neue Interimscoach Christian Nonn veränderte die Startelf gegenüber der Heimniederlage gegen den SV RW Wittlich auf 4 Positionen - für Dennis Korn, Pascal Kölchens, Jonas Mart und Robin Anton, liefen Lukas Braun, Tobias Prüm, Marc Pastuovic und Basti Nau von Beginn an auf.

Der SVM kam gut in die Partie und hatte bereits nach 2 Minuten durch Marius Herrmann eine gute Gelegenheit zur Führung. Steil in den Strafraum geschickt, verzog Marius aus halbrechter Position leider völlig. Doch der SVM blieb dran und belohnte sich nur 3 Minuten später mit der Führung - Kapitän Joshua Hoffmann traf per Flachschuss zum 0:1! Die SG zeigte sich zum ersten Mal nach 12 Minuten gefährlich vor unserem Tor, Lukas Braun war zur Stelle und parierte den Abschluss. Doch dies blieb zunächst die einzige gefährliche Aktion der Hausherren. Unser Team verteidigte in der Folge diszipliniert und lauerte auf Konter. Nach einem dieser Gegenstöße versuchte sich Christian Nonn aus der Distanz, zielte aber etwas zu hoch (17.). In der 26. Spielminute hatte der SVM dann die große Gelegenheit zum 2:0. Nach einem langen, eigentlich harmlosen, Ball ließ der Torhüter der Heimmannschaft, 15m vor dem Tor, das Spielgerät genau vor die Füße von Basti Nau fallen, dieser zögerte einen Moment zu lang um die Kugel zum freistehend neben ihm postierten Christian Nonn weiterzuleiten oder selbst den Abschluss zu suchen und so verpuffte diese Top-Chance. Diese Aktion schien die Gastgeber geweckt zu haben, denn diese zogen nun merklich am Tempo - Der Ausgleich fiel dennoch etwas glücklich und unter gütiger Mithilfe unserer Elf. Nach einem Missverständnis in unserer Hintermannschaft scheiterte ein Angreifer zunächst noch am gut reagierenden Lukas Braun, der Rebound landetet jedoch wieder bei einem Moselaner der dann nur noch wenig Mühe hatte die Kugel im Tor unterzubringen (30.). Die SG drängte nun weiter und drehte das Spiel noch vor der Pause vollends. In der 38. Spielminute verwertete ein Angreifer der Heimelf eine Ecke völlig freistehend volley zum 2:1. Dies war gleichzeitig auch der Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel drückte die SG Mont Royal weiter aufs Tempo und zeigte nun ihr ganzes Potential. Der SVM bekam kaum noch Zugriff und lief die meiste Zeit nur noch hinterher. Dennoch war das Zustandekommen des vorentscheidenden 3 Treffer der Mosel-Elf unglücklich und gleichzeitig unsportlich. Nach einem Kopfballduell an der Mittellinie blieb Christian Nonn mit einer Kopfverletzung liegen, doch statt das Spiel zu unterbrechen, wie es bei Kopfverletzungen üblich ist, ließ der Schiedsrichter weiterlaufen und auch der ballführende Kröver Spieler hielt es nicht für nötig den Ball fair ins Aus zu spielen. So kam es wie es kommen musste, die SG erzielte ohne große Gegenwehr das 3:1 (55.). Die Moral unserer Truppe war nun gebrochen und die Moselaner erspielten sich in der Folge Chance um Chance, legten aber lediglich noch 2 Treffer (59. und 66. per Elfmeter) nach.

Eine letztlich verdiente Niederlage, die man nach der sehr guten ersten halben Stunde in diesem Maße nicht annehmen konnte. Schafft es unser Team in dieser Phase den 2. Treffer zu erzielen, wäre durchaus mehr drin gewesen. So brachte der Ausgleich die Mannschaft völlig außer Tritt und die spielstarken Gastgeber nutzten die eingetretene Verunsicherung gnadenlos.

SV Monzelfeld        3:2     SG Landscheid/B/N  

Es spielten: Lukas Braun, Robin Leis, Tobias Prüm, Marc Pastuovic, Thomas Begass (R.Kropp), Pascal Kölchens, Nicolas Imholz, Marius Herrmann (L.Barela), Robin Anton, M.Metzen (C.Nonn), Joshua Hoffmann

Tore: 0:1 SG L/B/N, 1:1 M.Herrmann, 2:1 J. Hoffmann, 2:2 SG L/B/N, 3:2 L.Barela

Der SVM feierte gegen die SG Landscheid/Binsfeld/Niederkail einen wichtigen 3:2-Heimsieg und schaffte hiermit einem großen Schritt in Richtung Klassenerhalt. In einer ausgeglichenen Begegnung, die erst im 2. Durchgang so richtig Fahrt aufnahm, war Torhüter Lukas Braun mit einem gehaltenen Elfmeter der Matchwinner.

Interimstrainer Christian Nonn veränderte die Startelf gegenüber der Niederlage gegen die SG Mont Royal auf 3 Positionen – Für Marvin Schuhmacher, Basti Nau und Christian Nonn, liefen Pascal Kölchens, Robin Anton und Michael Metzen von Beginn an auf.

Die Begegnung begann direkt mit einem Schockmoment – Bereits nach 3 Minuten rasselte Michael Metzen mit dem Torhüter der Gäste zusammen, fiel dabei noch unglücklich auf den Boden und musste mit Platzwunde, Verdacht auf Gehirnerschütterung und Rückenschmerzen per Krankenwagen in Krankenhaus eingeliefert werden. An dieser Stelle eine gute Besserung an Michael!

Nach einer knapp 15-minütigen Unterbrechung ging es dann auf dem Feld weiter. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Begegnung mit wenigen Torabschlüssen auf beiden Seiten. Dennoch ging die SG 7 Minuten nach Wiederbeginn in Führung. Nach einem Foul im Strafraum zeigte der Schiedsrichter auf den Punkt. Der ausführende Gästeangreifer ließ Lukas Braun keine Chance und verwandelte sicher. Auf der Gegenseite bot sich Kapitän Joshua Hoffmann nach einer halben Stunde innerhalb einer Minute die Doppelchance zum Ausgleich, doch er konnte beide Gelegenheiten nicht nutzen. In der 41. Spielminute prüfte ein Landscheider Stürmer Lukas Braun nach einem Konter, doch Lukas war auf dem Posten und hielt die Kugel. Kurz vor der Pause ereignete sich dann wohl die Schlüsselszene der Begegnung – wieder bekamen die Eifelaner vom Schiedsrichter einen Foulelfmeter zugesprochen, doch dieses Mal konnte Lukas Braun den Ball halten und es blieb zur Halbzeit bei der Knappen Führung für die SG!

Die 2. Hälfte sollte etwas ereignisreicher werden, die Partie war aber weiterhin sehr ausgeglichen, doch der SVM war etwas zielstrebiger und zeigte sich nun äußerst effektiv vor der Kiste. Die erste Gelegenheit bot sich jedoch den Gästen, ein Angreifer versuchte es mit einem Abschluss aufs kurze Eck, doch Lukas Braun war da und wehrte per Fuß ab (51.). Fortan war der SVM spielbestimmend und belohnte sich nach 65. Minuten mit dem Ausgleich - Marius Herrmann staubte einen vom Torwart an die Latte gelenkten Kopfball von Marc Pastuovic zum 1:1 ab!. Die Elf von Interims-Coach Nonn war nun dran und ging in der 75. Minute durch Joshua Hoffmann in Führung. Nach einem Konter, an dessen Ende Nicolas Imholz Joshua im Strafraum freispielte, behielt der Kapitän die Nerven und vollstreckte überlegt zum 2:1! Als die Gäste nur eine Minute nach Wiederbeginn auch noch ein Mann weniger waren, ein SG-Spieler sah die rote Karte für ein rüdes Foulspiel, schien das Spiel entschieden. Doch die Eifel-Elf wollte sich noch nicht aufgeben und glich wiederum nur 2 Minuten später aus - nach einem Freistoß aus dem Halbfeld traf ein Landscheider per Kopf zum 2:2. Doch das Unentschieden hatte nur kurze Zeit bestand, denn in der 81. Spielminute erzielte der eingewechselte Lukas Barela wieder die Führung für seine Farben. Eine Kopfballverlängerung von Christian Nonn, gelangte auf den rechten Flügel zu Marius Herrmann, der wiederum mit seinem Anspiel an die Strafraumkante Barela fand. Lukas fackelte nicht lange und traf trocken zum vielumjubelten Endstand!

Ein enorm wichtiger und nicht unverdienter Erfolg der Elf von Christian Nonn, die hiermit einen weiteren großen Schritt in Richtung Klassenerhalt macht. Mit nun 25 Punkten, rangiert man auf Rang 6 der Tabelle und hat nun schon 9 Punkte Vorsprung auf die Abstiegsränge.