SG Bruch         2:1      SV Monzelfeld

Es spielten: Dennis Korn, Raphael Kropp, Pierre Conrad, Tobias Prüm, Thomas Begass, Pascal Kölchens (Maik Frenzer) Nicolas Imholz (Robin Anton), Benedikt Nau, Athmane Guidoume, Jonas Huesgen, Joshua Hoffmann

Torschützen: 1:0 SG Bruch, 1:1 Joshua Hoffmann, 2:1 SG Bruch

Trotz einer über weite Strecken der Begegnung sehr guten Leistung und einem deutlichen Chancenplus verließ der SVM auch bei der SG Bruch völlig unverdient den Platz als Verlierer. Am Ende bewahrheitete sich leider die alte Fußballer-Weisheit, wonach sich das Auslassen von vielen Torgelegenheiten, u.a. traf man 3 Mal Aluminium, am Ende rächt. So war es auch gegen Bruch, dass die Begegnung letztlich mehr als glücklich mit 2:1 für sich entscheiden konnte.

Trainer Markus Stein veränderte seine Startelf gegenüber dem Unentschieden gegen Salmrohr II auf 2 Positionen. Für Stefan Truong und Marius Herrmann liefen Benedikt Nau und Athmane Guidoume von Beginn an auf.

Der SVM legte los wie die Feuerwehr und hatte bereits nach 3 Minuten 2 dicke Gelegenheiten zur Führung. Joshua Hoffmann zielte mit seinem Schuss aus vollem Lauf knapp über das Tor des Gastgebers; Athmane Guidoume traf mit seinem Schlenzer von der Strafraumkante nur den Pfosten. Die Gäste zeigten sich zum ersten Mal nach einer Viertstunde gefährlich vor dem Tor von Dennis Korn. Einen Freistoß aus dem Halbfeld köpfte ein Angreifer knapp neben das Gehäuse. Doch dann war der SVM wieder an der Reihe. Die Stein-Elf war nun klar tonangebend, ließ den Ball gefällig laufen und erspielte sich die ein oder andere sehr gute Torchance. In der 20. Minute kam Athmane Guidoume nach einem nicht nachhaltig geklärten Freistoß zum Abschluss, sein Schuss war jedoch zu schwach und konnte von einem Brucher Abwehrspieler gerade noch vor  der Linie geklärt werden. Joshua Hoffmann vergab den nächsten Hochkaräter, als er alleine auf den Torwart zulief, aber im Eins gegen Eins an diesem scheiterte (27.). Und auch die nächste Großchance gehörte Joshua Hoffmann. Im 16er freigespielt konnte der starke Heimtorhüter den Schuss von Josh noch geradeso an die Latte lenken (30.). Und, wie schon erwähnt, wer seine Chancen nicht nutzt, der wird bestraft. Denn die Gastgeber gingen mit ihrer zweiten Gelegenheit des Spiels in Führung. Nach einer Ecke befand sich die Hintermannschaft des SVM im Tiefschlaf, ein Angreifer der Gastgeber sagte danke und köpfte völlig frei am langen Pfosten zum 1:0 ein (37.). Doch die Antwort der Stein-Elf ließ nicht lange auf sich warten... Nur 3 Minuten später konnte Joshua Hoffmann ausgleichen! Nach einem wunderbaren Spielzug, gelangte die Kugel über Athmane Guidoume und Jonas Huesgen im Strafraum zu Josh, der per Flachschuss ins lange Eck zum Ausgleich einnetzte! Mit diesem für die Gastgeber äußerst schmeichel-haften Ergebnis ging es in die Pause.

Waren die Spielanteile im ersten Durchgang noch eindeutig zu Gunsten des SVM verteilt, so bot sich den Zuschauern in der 2. Halbzeit eine offenere Begegnung. Die Hausherren hatten sich nun besser auf das Angriffsspiel des SVM eingestellt, weshalb sich die Chancenflut aus der 1. Hälfte nicht wiederholte. Dennoch besaß der SVM auch in Hälfte 2 ein deutliches Übergewicht an Torgelegenheiten. Den ersten Abschluss hatte dann auch unser Team schon kurz nach Wiederanpfiff, als Pascal Kölchens mit seinem zu unplatzierten Distanzschuss den Torhüter der SG prüfte. Auch die nächste Gelegenheit gehörte der Stein-Elf. Nach einer Ecke flipperte die Kugel über einige Stationen durch den Strafraum und gelangte zu Joshua Hoffmann, dessen Abschluss mal wieder ein Gastgeber auf der Linie klären konnte (65.). Nur 3 Minuten später hätte der Schiedsrichter zwingend auf Elfmeter für den SVM entscheiden müssen, als Joshua Hoffmann von seinem Gegenspieler eindeutig im Strafraum gefoult wurde! Stattdessen gingen die Gastgeber mit ihrer ersten vernünftigen Offensivaktion des 2. Durchgangs in Führung (71.)! Wieder war es eine Standardsituation! Ein Freistoß aus dem Halbfeld konnte von unserem Team nicht vernünftig geklärt werden. Das Spielgerät gelangte 20m vor dem Gehäuse von Denis Korn zu einem Brucher Angreifer, der flach abzog. Der Ball wurde dann im Strafraum von einem Angreifer der Hausherren aus abseitsverdächtiger Position so unglücklich abgefälscht, dass Dennis Korn keine Chance hatte, das Tor zu verhindern. Dieser Nackenschlag, verbunden mit den vielen versiebten Chancen, hinterließ beim SVM Spuren. In der Folge war man zwar bemüht, doch die Beine wurden schwer und die Ideen, die vielbeinige Abwehr der SG in Bedrängnis zu bringen, fehlten. Dennoch hätte Joshua Hoffmann kurz vor Ende doch noch den Ausgleich erzielen können; sein Kopfball nach einer langen Flanke von rechts landete leider an der Latte. Somit blieb es letztlich beim sehr glücklichen 2:1 für die Heimelf!

Eine völlig unnötige und unverdiente Niederlage! Soviel Pech mit Alu-Treffern, Rettungstaten auf der Linie und falschen Schiedsrichterentscheidungen kann man in einem Spiel eigentlich gar nicht haben. Dennoch ist es derzeit augenscheinlich, dass der SVM einfach zu viele Chancen braucht, um ein Tor zu erzielen. Der Aufwand der betrieben wird, steht in keinerlei Verhältnis zum Ertrag. Hinzu  kommt, das, obwohl man nur wenige Chancen der Gegner zulässt, zu viele leichte Gegentreffer kassiert! Dennoch kann man auch aus dieser Niederlage wieder vieles Positives für die nächsten Aufgaben mitnehmen! Es wäre weitaus schlimmer, wenn man sich keine Chancen erspielen würde... Dennoch ist es an der Zeit, die vielen vorhandenen Möglichkeiten endlich zu nutzen und sich für den hohen Aufwand und die durchaus guten Vorstellungen zu belohnen!