SV Monzelfeld        2:2       SG Burgen/Veldenz

Es spielten: Dennis Korn, Raphael Kropp, Pierre Conrad, Tobias Prüm, Thomas Begass, Pascal Kölchens, Nicolas Imholz, Stefan Truong, Robin Anton, Jonas Huesgen (Christian Nonn), Joshua Hoffmann

Torschützen: 1:0 Nico Imholz, 1:1+1:2 SG Burgen, 2:2 Robin Anton

Der SV Monzelfeld feierte beim Derby gegen die favorisierte SG Burgen/Veldenz einen Achtungserfolg und fuhr hochverdient den 2. Punkt der Saison ein. Vor der Begegnung hätte wohl jeder der es mit dem SVM hält ein 2:2 Unentschieden unterschrieben, nach dem Spiel muss man sich einmal mehr über versiebte Chancen und dumme Gegentore ärgern. Die Stein-Elf zeigte eine starke Leistung, war das spielerisch bessere Team und hatte wieder einmal deutlich mehr Torgelegenheiten als der Gegner, dennoch schaffte man es am Ende wieder nicht sich vollends zu belohnen.

Trainer Markus Stein veränderte seine Startelf gegenüber der Niederlage bei der SG Bruch auf 2 Positionen. Für Athmane Guidoume und Benedikt Nau liefen Stefan Truong und Robin Anton von Beginn an auf.

Der SVM kam gut in die Partie und hatte bereits nach 3 Minuten die erste gute Torgelegenheit… Joshua Hoffmann scheiterte mit seinem Abschluss am Keeper der SG, den Abpraller verpasste Jonas Huesgen denkbar knapp. Auch die nächste Chance gehörte der Stein-Elf, als Joshua Hoffmann alleine auf den Torhüter zulief aber im Eins gegen Eins an diesem scheiterte (6.). Die Gäste zeigten sich zum ersten Mal nach 11 Minuten gefährlich vor dem Tor von Dennis Korn. Nach einer Ecke wurde der Ball an die Strafraumkante geklärt von wo ein Angreifer mit seinem Flachschuss knapp am Gehäuse vorbeizielte. Ansonsten war von den Gästen zunächst nicht viel zu sehen. Der SVM war die deutlich spielbestimmende Mannschaft, spielte den gepflegteren Fußball und hatte weitere gute Möglichkeiten. So in der 24. Minute, als wieder Joshua Hoffmann aus spitzem Winkel am Schlussmann scheiterte. Nur eine Minute später wurde Jonas Huesgens Abschluss von der Strafraumkante noch geradeso abgefälscht, dass Spielgerät segelte knapp zur Ecke am Tor vorbei. Joshua Hoffmann hatte die nächste Chance zur Führung, nach einem Freistoß aus dem Halbfeld kam er aus kurzer Distanz frei zum Kopfball, zielte aber neben das Tor. Und auch die letzte Gelgelegenheit vor der Pause gehörte der Elf von Trainer Markus Stein. Die Hintermannschaft der Gäste spielte sich vor dem eigenen Tor den Ball in aller Seelen Ruhe mehrfach zu, Nicolas Imholz spritzte dazwischen und stand plötzlich alleine vor der Kiste, scheiterte aber ebenfalls am starken SG-Keeper. Somit pfiff der sehr gute Schiedsrichter Horst Jonas ohne Tore zur Halbzeit.

Auch die erste Gelegenheit des 2. Durchgangs gehörte dem SV Monzelfeld und mit dieser gingen die Gastgeber zum ersten Mal in dieser Saison in Führung (53.)! Zunächst scheiterte Joshua Hoffmann mit seinem Abschluss aus kurzer Distanz noch am Torhüter, doch den Rebound staubte Nicolas Imholz zum hochverdienten 1:0 ab! Leider währte die Freude nicht lange - nur 1 Minute nach Wiederanpfiff schlug ein Burgener einen Freistoß lang in Richtung Tor des SVM, ein Angreifer der Gäste stand am langen Pfosten völlig frei und köpfte zum Ausgleich ein. Die kalte Dusche folgte also prompt und sie sollte nur 4 Minuten später noch kälter werden... Nach einem Ballverlust in der Vorwärtsbewegung kombinierte die SG schnell in Richtung Tor des SVM, Dennis Korn konnte gegen den alleine auf ihn zulaufenden Gästestürmer noch geradeso parieren, doch die Kugel landete wieder beim Veldenzer, der sich die 2. Chance nicht nehmen ließ und trocken zum 1:2 traf (59.). Damit war der Spielverlauf vollkommen auf den Kopf gestellt. Doch der SVM zeigte Moral und tat in der Folge alles dafür den Platz nicht als Verlierer zu verlassen. Man übernahm wieder die Spielkontrolle und drängte vehement auf den Ausgleich... Da man jedoch keine Lücke in der Hintermannschaft der Gäste fand, diese zogen sich weit zurück und lauerten auf Konter über ihre schnellen Stürmer, dauerte es bis zur 75. Spielminute ehe es wieder gefährlich wurde! Und wie! Nach einer Ecke von rechts, wurde das Spielgerät am kurzen Pfosten von Pascal Kölchens verlängert und gelangte zu Robin Anton der freistehend zum Ausgleich treffen konnte. 2:2! Nur 2 Minuten später hatte Robin dann die große Chance zum Doppelpack, doch sein Flachschuss von der Strafraumkante strich um Zentimeter am langen Pfosten vorbei. Diese Aktion hatte die Gäste wohl nochmal etwas wachgerüttelt, denn in der Schlussphase intensivierten sie noch einmal ihre Bemühungen und hatten nun eigentlich ihre beste Phase im Spiel. Doch die Abwehr des SVM hielt stand und es reichte lediglich noch zu einer Kopfballchance die Dennis Korn klasse parieren konnte und einem zurecht aberkannten Abseitstor. Somit blieb es letztlich beim 2:2 Unentschieden!

Ein hochverdienter Punktgewinn der Stein-Elf, die das bessere Team war und sich eigentlich den Sieg verdient gehabt hätte. Viel zu kritisieren gibt es nicht... Man verteidigte geschlossen und kompakt, ließ aus dem Spiel heraus so gut wie nichts zu und brachte die Hintermannschaft des Aufstiegsfavoriten oft mit schnörkelosem Spiel nach vorne in Verlegenheit! Doch es zieht sich wie ein roter Faden durch die ersten Saisonspiele... Man benötigt einfach zu viele Chancen und fängt sich zu einfache Gegentore. Vor allem bei hohen Bällen, seien es Standardsituation oder Flanken aus dem Spiel heraus, ist der SVM zu anfällig. Hieran gilt es in den kommenden Wochen zu arbeiten, dann kann es nicht mehr lange dauern bis es auch mit dem ersten Dreier der Saison klappt.