SV Dörbach   0:0  SV Monzelfeld

Es spielten: Dennis Korn, Robin Leis, Athmane Guidoume, Tobias Prüm, Nicolas Imholz, Benedikt Nau, Marvin Schuhmacher (Michael Thomas), Stefan Truong (Robin Anton), Marius Herrmann (Jonas Hüsgen), Joshua Hoffmann, Pierre Conrad

Torschützen: Fehlanzeige

Trotz einer ansprechenden Leistung und einem Chancenplus, reichte es für den SVM im Auswärtsspiel beim SV Dörbach nur zu einem 0:0. Auch wenn der eine Punkt besser als kein Punkt ist, so ist er doch im Kampf um den Klassenerhalt eigentlich zu wenig.

Trainer Markus Stein veränderte seine Startelf gegenüber der Heimniederlage gegen die Spvgg. Minderlittgen-Hupperath auf 3 Positionen. Für Partrick Schweisthal, Robin Anton und Christian Nonn liefen Athmane Guidoume, Nicolas Imholz und Marvin Schuhmacher von Beginn an auf.

Nach hektischem Beginn, mit vielen Ballverlusten auf beiden Seiten, kam der SVM mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel, stand sicher in der Abwehr und setzte immer wieder Nadelstiche nach vorne. Den ersten Abschluss hatte Marius Herrmann nach einer Viertelstunde. Nachdem er sich gegen mehrere Gegenspieler durchsetzen konnte, wurde sein Schuss aus 16m im letzten Moment geblockt. Joshua Hoffmann prüfte danach mit einem harten Abschluss aus spitzem Winkel den Keeper des SV Dörbach (22.). Und auch die nächste Gelegenheit gehörte dem SVM - Nach einem langen Abschlag von Dennis Korn, stand Pierre Conrad alleine vor dem Tor der Gastgeber, schloss aber etwas hecktisch ab weshalb die Kugel knapp über das Tor flog (29.). Die Hausherren hatten zwar etwas mehr Spielanteile, bissen sich aber immer wieder an der diszipliniert verteidigenden Hintermannschaft des SVM die Zähne aus. Torchancen hatte nur unser Team… So in der 40. Minute, als Pierre Conrad in aussichtsreicher Position alleine vor dem Torhüter von hinten noch geradeso der Ball vom Fuß gespitzelt werden konnte. Nur eine Minute später prüfte Athmane Guidoume mit einem direkten Freistoß aus 20m den Torhüter. Da bis zur Halbzeit nichts mehr passierte, ging es beim Stand von 0:0 in die Pause.

Im 2. Durchgang bot sich zunächst das gleiche Bild. Dörbach hatte die größeren Spielanteile, schaffte es aber so gut wie nie in die gefährliche Zone. Unser Team dagegen lauerte aus einer sicheren Defensive auf Konter… Nach einem dieser Tempogegenstöße, tauchte Pierre Conrad im Strafraum auf, kam aber etwas zu weit nach links ab, weshalb sein Abschluss aus spitzem Winkel das Tor verfehlte (58.). Stefan Truong zielt  in der 63. Minute etwas zu hoch, nachdem sich der SVM mit einem schönen Spielzug in den Strafraum kombiniert hatte. Doch mit zunehmender Spieldauer wurden die Gegenstöße der Stein-Elf weniger und die Hausherren kamen besser ins Spiel. Der SVM zog sich jetzt etwas zu weit zurück und konnte nicht mehr nachhaltig für Entlastung sorgen. In der 76. Spielminute wäre diese Passivität beinahe bestraft worden, als ein Angreifer der Gastgeber mit seinem Schuss aus der Distanz am Pfosten scheiterte. Auch in der Folge war der SVD tonangebend, ohne sich jedoch zwingende Torgelegenheiten zu erspielen. Kurz vor Ende hatte Pierre Conrad doch noch die große Chance zum Siegtreffer. Nach einer Ecke von links, gelangte die Kugel von Joshua Hoffmanns Brust auf den Kopf von Pierre, der aber freistehend nicht genug Druck hinter den Ball bekam, weshalb der Torhüter problemlos halten konnte. Somit blieb es letztlich beim torlosen Unentschieden.

Ein insgesamt leistungsgerechtes Ergebnis, dass dem SVM jedoch in seiner misslichen Lage nur bedingt weiterhilft. Die Stein-Elf besaß die Mehrzahl der Chancen, Dörbach hatte mehr Spielanteile und mit dem Pfostenschuss die wohl größte Gelegenheit des Spiels. Auch wenn der Auftritt in der Eifel ein Schritt in die richtige Richtung war, ist dieser eine Punkt leider im Abstiegskampf zu wenig. Es müssen jetzt dringend 3 Punkte her um den Abstand auf das rettende Ufer vor der Winterpause nicht schon auf ein uneinholbares Maß anwachsen zu lassen!